Ohne Widerstände

Barclays bringt Übernahme von Computerlinks über die Bühne

01.09.2008
Der Finanzinvestor Barclays Private Equity hat die Übernahme des Münchner IT-Großhändlers ComputerLinks erfolgreich über die Bühne gebracht.

Bis zum 27. August hätten die Aktionäre des Unternehmens der von Barclays kontrollierten Akquisitionsgesellschaft CSS Computer Security Solutions Erwerbs GmbH 5,7 Millionen Aktien angeboten, teilte Barclays Private Equity am Mittwoch in München mit. Dies entspreche rund 84,6 Prozent des Grundkapitals. Auch die EU- Kommission habe am 22. August grünes Licht gegeben.

Der zur britischen Großbank Barclays gehörende Finanzinvestor hatte den Computerlinks-Aktionären im Juni 15,50 Euro je Aktie geboten und sich zum Ziel gesteckt, mindestens 73,3 Prozent der Anteile zu übernehmen. Vorstand und Aufsichtsrat des IT-Unternehmens hatten das Angebot begrüßt und zur Annahme empfohlen, da es den Aktionären eine Prämie von fast 40 Prozent auf den damaligen Kurs in Aussicht stellte.

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Computerlinks mit mehr als 490 Mitarbeitern einen Umsatz von 469 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 19,2 Millionen Euro. (dpa/mb)