Banyan Systems vernetzt Mikrovax-II-Systeme

13.11.1987

DALLAS (CWN) - Die Rechner der Digital Equipment Corp. stehen im Mittelpunkt des Interesses US-amerikanischer Netzwerk-Spezialisten: Während Banyan Systems jetzt Unterstützung ihres Betriebssystems Vines für die Microvax II angekündigt hat, werden auch von Novell und 3Com Anbindungsmöglichkeiten an die DEC-Welt erwartet.

Zwar wurde Vines auf einer VAX entwickelt und auf diesem Maschinen-Typ seit 1983 im Inhouse-Bereich betrieben, eine öffentliche Demonstration hatte allerdings bis zur diesjährigen Networld auf sich warten lassen. Der Anschluß an das DEC-System erfolgt über eine Terminalemulation auf PC- oder Server-Level. Entwickelt wurde die Microvax-Version von Vines unter Unix; MS-DOS-Funktionen, Netzwerk-Verwaltungs-System, Server-to-Server-Kommunikation und Electronic-Mail werden unterstützt. Personal Computer sind über Ethernet mit dem Q-Bus der Microvax verbunden.