Kunden geben E-Mail-Implementation den Vorzug:

Banyan stimmt Vines auf Macintosh ab

27.01.1989

MENLO PARK (IDG) - Die Banyan Systems Inc. hat die Macintosh-User als neue Zielgruppe entdeckt. In vier Schritten will das Unternehmen sein auf Unix basierendes Netz-Betriebssystem Vines für die Apple- Rechner öffnen. Die erste Tür zur Vines-Welt soll Im April mit dem Vines Mac Mail Gateway aufgestoßen werden.

"Es ist unser Ziel, den Mac zu einem vollwertigen Partner im Netz zu machen," sagte Mary Kirson, Direktorin für das Produkt-Marketing bei Banyan. Mit diesem Entschluß sei das Unternehmen, so Kirson, dem Wunsch vieler Kunden gefolgt, ihre Mac-Rechner in das gesamte System integrieren zu wollen. Für das Vines Mac Mail Gateway als erste Stufe habe sich Banyan entschieden, weil die meisten User bei einer Umfrage der Implementation von E-Mail-Verbindungen die Priorität gegeben hätten.

Nach Abschluß der Vier-Phasen-Plans sollen die Features E-Mail, File Sharing, Gateways für Mainframes und Minicomputer sowie Internetworking zwischen unterschiedlichen Netzstationen und -protokollen realisierbar sein. Mit dem ersten Release, dem Mac Mail Gateway, können Banyan zufolge Nachrichten und Files mit Hilfe der Programme Quickmail beim Macintosh und Network Mail bei Vines übermittelt werden. Außerdem soll das Gateway die Kommunikation zwischen Macintosh-Usern, die in unterschiedlichen LANs mit Quickmail arbeiten, via Vines ermöglichen.

Technisch besteht das Mac-Mail-Gateway aus zwei Komponenten: einem Listener und einer Bridge. Dabei ist der Listener Bestandteil von Vines, wohingegen die Bridge unter dem Quickmail-Administrator-Programm auf einem nicht-dedizierten Mac läuft. Die Kommunikation zwischen beiden findet über das Appletalk-Protokoll statt. Die Vines-Server können entweder über ein Ethernet oder eine Ethernet-Localtalk-Bridge mit den Macintosh-Rechnern verbunden werden.