Bankverein kauft NAS-Rechner

02.10.1987

ZÜRICH (CWS) - Der Schweizerische Bankverein hat in zwei seiner drei Produktionsrechenzentren Semiconductor Disk-Subsysteme von National Advanced Systems (NAS) installiert. Durch den Einsatz der NAS 7900 Turbo-Disks - 128-Megabyte-Halbleiterspeicher, die anstelle von Disks eingesetzt werden - sind konstantere Antwortzeiten zu erwarten, ergaben theoretische Abklärungen. Für Vergleichsresultate aus dem praktischen Betrieb wurde die Züricher Zentrale mit NAS 7900-Systemen aufgerüstet, während in der Baseler Zentrale nichts verändert wurde. In Zürich wurde ein rund 40 Prozent besseres Antwortzeit-Verhalten bei leicht höherer Belastung festgestellt, worauf auch das SBV-Rechenzentrum Basel mit den Disk-Subsystemen ausgerüstet wurde. Die Subsysteme arbeiten mit IBM-Rechnern zusammen, doch der Blaue Riese bietet noch keine externen Halbleiterspeicher an.