Softwaremix bei CRM

Bank of America setzt auf Vielfalt

18.05.2001

MÜNCHEN (IDG) - Der Einsatz verschiedener CRM-Lösungen innerhalb eines Unternehmens ist problematisch. Trotzdem setzen einige große Unternehmen auf Mischlösungen. So zum Beispiel die Bank of America. Für derart große Organisationen scheint es unmöglich, eine einzige Lösung zu finden, die den Ansprüchen und Bedürfnissen genügt.

Die Bank of America arbeitet mit drei verschiedenen Systemen. Erst kürzlich hat die Bank eine CRM-Implementierung für den Geschäftsbereich "Global Derivate Products" in Betrieb genommen. Dabei setzt der Finanzdienstleister Applikationen von Synchrony Communications ein. Laut Michael Durbin, E-Commerce-Manager der Bank, sollen dadurch die bislang separaten Kanäle - Telefon, E-Mail etc. - zusammengefasst werden. Im Endkundengeschäft hat die Bank ein Projekt mit Applikationen aus der E-Business-Suite von Siebel Systems gestartet. Und der Bereich "Global Corporate and Investment" setzt ein großteils maßgefertigtes System von Youcentric ein.

Für Durbin ist die Konzentration auf einen einzigen Hersteller nicht praktikabel: "Es wäre theoretisch sehr schön, nur ein System zu haben. Aber das ist nicht möglich. Wir können nicht erwarten, dass alle unsere Abteilungen sich für eine Zusammenarbeit mit dem gleichen Hersteller entscheiden."