Web

Bank Julius Bär bekommt neuen CIO

10.03.2006
Jürgen Pulm zieht Konsequenzen aus dem Wechsel der Backend-Strategie.

Ab 1. Juli dieses Jahres hat die in Zürich beheimatete Bank Julius Bär einen neuen Leiter IT & Operations. Robert Schleich kommt von der Großbank Credit Suisse, wo er zuletzt als Chief Information Officer (CIO) für den Bereich Corporate Systems verantwortlich zeichnete. Von der anderen Schweizer Großbank, der UBS, hat die Bank Julius Bär Ende vergangenen Jahres drei kleinere Banken übernommen - und daraufhin die Einführung des Core-Banking-Systems von Avaloq abgebrochen.

Diesen von der Business-Seite entschiedenen Strategiewechsel will der bisherige IT-Chef Jürgen Pulm nicht mittragen. Das von ihm initiierte Erneuerungsprojekt sei auch nach Ansicht externer Beobachter sehr gut gelaufen, versichert Pulm, der seinerzeit ebenfalls von der Credit Suisse zur Bank Julius Bär gekommen war. Er verlässt er das Unternehmen Ende Juni auf eigenen Wunsch - allerdings "im Guten", wie er versichert. Dafür spricht die lange Übergangszeit, in der er die IT-Umgebung der Bank "sauber" an seinen Nachfolger Schleich übergeben will.

Schleich promovierte Anfang der 90er Jahre mit einer Arbeit über multimediabasierende Applikationen an der Universität Zürich. Seine berufliche Laufbahn startete er 1995 bei der Bank Leu, von wo aus er zwei Jahre später zur Credit Suisse wechselte. Dort sammelte er in leitenden Positionen Erfahrungen auf den Gebieten Asset-Information und Portfolio-Management, Frontend-Entwicklung und Multi-Channel-Systeme. Seine Aufgaben bei der Credit Suisse übernimmt vorerst der Konzern-CIO Thomas Sanzone. (qua)