Bandbreitenkontrolle für DSL

Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Wenn trotz eines DSL-Anschlusses mit 16 000 Mbit/s der Aufbau einer Web-Seite im Browser lahmt oder ein Download ewig dauert, können die Ursachen sehr unterschiedlich sein - von einem überlasteten Web- oder FTP-Server über eine schlechte Provider-Verbindung bis zu Softwareproblemen auf dem PC. Wer solchen Störungen auf den Grund gehen will, findet in einem Netzwerkmonitor wie "Dumeter" von Hagel Technologies ein Werkzeug dafür. Das Tool präsentiert sich im Wesentlichen als kleines und dezentes Überwachungsfenster auf dem Windows-Desktop und informiert den Benutzer permanent in Form einer durchlaufenden Balkengrafik über den aktuellen Datendurchsatz bei Up- und Download.

Die Version 4.0 von Dumeter ist nun komplett Vista-kompatibel und unterstützt den Administrator- und den Benutzermodus. Alter-nativ zum üblichen Überwachungsfenster lässt sich die Anzeige nun auch in der Vista-Sidebar platzieren. Wen die Anzeige am Desktop stört, der kann das Analyse-Tool im Minimodus betreiben. Dann erscheint nur eine Durchsatzanzeige. In Verbindung mit einer neuen Datenbank-Engine sind Administratoren nun in der Lage, umfangreiche Berichte über Netzwerkverbindungen zu erstellen. Verbessert wurde die Auswahl der zu überwachenden Netzwerkadapter, so dass entweder alle oder auch nur einzelne wie etwa LAN, WLAN oder UMTS ausgewählt werden können. Ferner kann der Anwender Regeln definieren, nach denen beispielsweise die Verbindung gekappt wird, wenn ein bestimmtes Datenvolumen überschritten ist.

Dumeter 4.0 ist derzeit nur in Englisch erhältlich, weitere Sprachversionen sollen folgen. Es kann als 30-Tage-Testversion heruntergeladen werden, eine Einzelplatzlizenz kostet 22 Euro.(Wolfgang Miedl)

CW-Fazit: Nerven Sie lahmende Internet- und Netzwerkverbindungen? Einen permanenten Überblick über Datendurchsatz und Netzqualität liefert der kleine und vielseitige Dumeter 4.0.