Mit 128 GB und zwei Kameras

Bald neues Apple iPhone?

12.12.2008
In China soll es schon die ersten Prototypen des iPhone 4G geben. Es soll 128 GB internen Speicher und einen Touchscreen mit 840x560 Pixeln Auflösung haben. Die Zweitkamera an der Vorderseite ermöglicht Videotelefonate.

Die nächste Generation des iPhone könnte schon bald auf den Markt kommen. Der Technik-Blog The Infinite Loop berichtet, dass es in China schon Prototypen eines iPhone 4G geben soll. In der teuersten Variante soll es 128 Gigabyte (GB) internen Speicher und eine Digitalkamera mit einer Auflösung von fünf Megapixeln eingebaut haben. Der Prototyp habe eine Bildschirmauflösung von 840x560 Pixeln, damit wäre sie größer als bei den bisherigen Spitzenreitern HTC Touch HD und Sony Ericsson Xperia X1. Der Hauptprozessor von Infineon soll wieder derselbe wie in allen bisherigen iPhones sein und dieses Mal eine Taktfrequenz von 600 Megahertz verwenden.

Angeblicher Prototype des neuen Apple iPhone.
Angeblicher Prototype des neuen Apple iPhone.

Das veröffentlichte Foto des angeblichen Prototypen zeigt, dass das nächste iPhone eine zweite Kamera für Videotelefonate an der Vorderseite haben wird. Auf dem Bild sind auch Angaben wie "124,8 GB" und "Prototype 3.0" in der Vergrößerung zu erkennen. Ob endlich ein Blitz auf der Rückseite des iPhone eingebaut wird, lässt sich nicht erkennen. Auch der Technik-Blog hat keine Informationen darüber. Der Tippgeber hat aber berichtet, dass die Bildqualität insgesamt besser wird und sich auch in dunkler Umbgebung gute Fotos aufnehmen lassen.

Bereits auf der Macworld 2009?

Solche Details machen natürlich neugierig auf die Macworld Conference and Expo ab 5. Januar in San Francisco. Auf dieser Messe überrascht Apple immer mit Neuigkeiten, 2007 mit dem iPhone und im vergangenen Jahr mit dem superdünnen MacBook Air. The Infinite Loop weist darauf hin, dass die Gerüchte aus chinesischen Quellen nicht immer wahr sein müssen. In den vergangenen Jahren habe sich Apple aber immer weniger als Geheimniskrämer gezeigt. Die entschlüpften Informationen über Weiterentwicklungen des iPhone haben sich meistens bewahrheitet.

powered by AreaMobile