Web

Kooperation mit Network Solutions

Bald kann man bei Yahoo Domains anmelden

16.12.1998
Von 
Kooperation mit Network Solutions

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Portal-Site Yahoo will ab März 1999 auf ihren Seiten die Möglichkeit bieten, Internet-Domains der großen Top-Level-Bereiche ".com", ".net" und ".org" anzumelden. Dazu hat sich Yahoo mit dem Dienstleister Network Solutions Inc. zusammengetan. Die Firma hatte in der Vergangenheit die Domain-Namen im Auftrag der US-Regierung exklusiv vergeben. Im vergangenen Oktober wurde der Vertrag um zwei Jahre verlängert, weil sich die Beteiligten nicht rechtzeitig auf ein neues Verfahren einigen hatten können. Ab Juni 1999 betreibt Network Solutions die Vergabe allerdings nicht mehr allein, sondern muß auch Konkurrenten Zugriff auf seine Datenbanken ermöglichen. Der Deal mit Yahoo hat die Aktie der Firma jedenfalls beflügelt - sie kletterte nach Bekanntgabe der Kooperation um 13 Prozent.