Windows Phone 7

Bald 3000 Apps im Marketplace

26.11.2010
Eine Woche nach Veröffentlichung des neuen Betriebssystems Windows Phone 7 schaffte Microsoft den ersten Meilenstein mit 1000 Apps in der neuen Download-Plattform Marketplace.

Jetzt, knapp einen Monat später, hat sich die Zahl der Programme fast verdreifacht. Zumindest nach den Prognosen des Herstellers, denn aktuell findet der Nutzer 2650 Programme für das neue Handy-System. Bis Ende der Woche soll aber der neue Meilenstein erreicht werden.

Auch die Anzahl der registrierten Entwickler ist seit September um 80 Prozent auf 15.000 gestiegen. Damit ist der Grundstein für eine große Programm-Vielfalt in naher Zukunft gelegt. Im direkten Vergleich zum älteren Windows Mobile wächst der Martketplace zwölf Mal schneller. Das Vorgänger-System konnte nach einem Jahr nur 1350 Programme vorweisen. Diese Marke knackte Windows Phone 7 bereits nach knapp zwei Wochen.

Um die Verbreitung von Windows Phone 7 zu forcieren, kündigt Microsoft in seinem Blog weitere Maßnahmen an. Das Unternehmen hat eine neue Funktion in seine Suchmaschine Bing implementiert, die Apps aus dem Marketplace auf dem PC anzeigt - so kann man auch ohne passendes Smartphone nach Programmen und Spielen stöbern. Außerdem nutzt Microsoft seine Konsole Xbox und den Xbox-Live-Dienst, um Nutzer auf das neue System aufmerksam zu machen. Auch die weltweite Schaltung von Werbeanzeigen soll zum Erfolg verhelfen.

powered by AreaMobile