Integration von Marketing und Vertrieb

Baan kauft mit US-Firma Front-Office-Lösungen

23.05.1997

Die Übernahme soll in Form eines Aktientausches erfolgen und hat einen Wert von rund 250 Millionen Dollar. Der Erwerb muß noch von den Aurum-Aktionären sowie den zuständigen Behörden genehmigt werden und wird voraussichtlich im dritten Quartal abgeschlossen sein.

Die 100prozentige Baan-Tochter soll dann weiterhin unabhängig agieren und sich auf die Entwicklung von Anwendungslösungen konzentrieren können. Die vom Hersteller auch als "Front-Office" bezeichneten Funktionen ergänzen Baans "Back-Office" für Produktion, Finanzwirtschaft und Distribution im Bereich Services und Vertrieb - eine Integration, die laut Baan meist dem Anwender überlassen bleibe.

Als Vorteile des durchgängigen Systems, bei dem Vertriebsinformationen in der Produktion und umgekehrt zur Verfügung stehen, werden unter anderem verkürzte Akquisitionszeiten und eine höhere Planungsgenauigkeit genannt. Beide Produkte seien in Unix- und NT-Umgebungen skalierbar. Sie unterstützten mehrere Währungen und verschiedene Sprachen.