Web

-

Baan Deutschland will Großkunden angehen

20.10.1998
Von Michael Hufelschulte
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Die Restrukturierungen bei Baan sind nicht auf die zu erwartenden schlechten Ergebnisse des nächsten Quartals zurückzuführen. Dies erklärte Jürgen Richter, Geschäftsführer von Baan Deutschland GmbH, gestern in einem Interview mit dem Nachrichtendienst der International Data Group (IDG). Vielmehr führe Baan schon länger strategische Umstrukturierungen durch. Das holländische Unternehmen sei sehr schnell gewachsen und befinde sich nun in einer Konsolidierungsphase. In Zentraleuropa sei die Umstrukturierung gerade beendet worden. Fast das gesamte Management und 60 Prozent der Verkäufer seien ausgetauscht worden. Baan fokussiere sich jetzt mehr auf Großunternehmen, erklärte Richter. Die bisherige Vertriebsmannschaft weise in diesem Bereich wenig Erfahrungen auf. Das Software-Unternehmen würde sich zudem verstärkt auf Consulting und Support und weniger auf einzelne Produkte konzentrieren.