Web

BA-Software läuft Krankenkassen-Amok

08.08.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Durch einen Fehler in der Software "A2LL" komme es derzeit zu falschen Krankenkassen-Meldungen, teilt die Nürnberger Bundesagentur für Arbeit (BA) mit. In "mehreren hunderttausend Fällen" seien Meldungen zur Krankenversicherung (Anmeldungen, Abmeldungen, Veränderungsmitteilungen) von Arbeitslosengeld-II-Empfängern grundlos automatisch storniert worden.

Dies habe zwar keine Auswirkung auf den tatsächlichen Versicherungsstatus der Leistungsempfänger, doch entstehe bei den Krankenkassen erheblicher Verwaltungsaufwand. Man bedauere dies. Die fehlerhaften Stornierungen würden umgehend korrigiert, erklärte die BA.

Der Fehler, der zu den falschen Storno-Meldungen geführt hat, sei nach dem Aufspielen einer aktualisierten A2LL-Version durch den Hersteller T-Systems aufgetreten. "Obwohl die BA für die Probleme nicht verantwortlich ist, entschuldigen wir uns ausdrücklich für alle Unannehmlichkeiten", heißt es weiter. (tc)