BA-Abschluss überdurchschnittlich honoriert

15.10.2004
Von YP-Chefredakteur Hans
IT-Profis bis 30 Jahre verdienen zwei Prozent mehr als im Vorjahr und erreichen ein Gehalt von 50000 Euro. Im Vergleich der Berufsgruppen zeigt sich, dass Berater sowie SAP- und Systemspezialisten am besten davon kommen, während Internet- und Multimedia-Experten das Schlusslicht bilden.

Die aktuelle Vergütungsstudie, die YOUNG PROFESSIONAL mit Professor Christian Scholz, Betriebswirtschaftler an der Universität Saarbrücken, mittlerweile zum sechsten Mal in Folge erhoben hat, spiegelt die Situation am Arbeitsmarkt wider. Die Gehälter sind kaum gestiegen, einige IT-Spezialisten müssen Einkommenseinbußen verkraften, aber für einige gibt es auch positive Überraschungen. Beispielsweise für die Top-Qualifizierten.

Die promovierten Computerexperten haben den Gehaltsabstand zu den Informatikern mit einem MBA-Abschluss verkleinert, nehmen in diesem Jahr im Schnitt 80 000 Euro mit nach Hause und dürfen sich über einen Gehaltssprung von über zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr freuen. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Es ist nicht das Anfangseinkommen gemeint, sondern das Durchschnittsgehalt beispielsweise aller Promovierten, die sich an der Studie beteiligt haben. Ein wenig magerer, nämlich drei Prozent, fällt die Gehaltserhöhung der Master of Business Administration (MBA) aus. Aber mit einem Jahreseinkommen von 93 000 Euro sind auch sie nicht zu bedauern.

Sattes Plus für Ingenieure

IT-Experten mit anderen Abschlüssen müssen sich mit niedrigeren Einkommen begnügen. So hat sich der IT-Fachmann mit einem Fachhochschuldiplom mit rund 60 000 Euro im Jahr zufrieden zu geben, was aber immerhin einem Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Spektakulär gestiegen sind die Gehälter der Datenverarbeiter, die einen Abschluss an einer Berufsakademie vorweisen können. Sie dürfen sich über 71 000 Euro im Jahr freuen, nachdem sie im Vorjahr durchschnittlich 63 500 Euro in der Tasche hatten. Die Experten mit einem Universitätsabschluss verzeichnen gegenüber dem Vorjahr ein leichtes Plus und erreichen im Durchschnitt 74 000 Euro Jahreseinkommen, nachdem sie 2003 die 70 000-Euro-Marke überschritten haben.

Insgesamt sind die Gehälter der jungen IT-Spezialisten bis 30 Jahre - genau wie im Vorjahr - um rund zwei Prozent gestiegen und nun bei 50 000 Euro angekommen, 68 000 Euro verdienen im Schnitt die 31- bis 35-jährigen IT-Angestellten und rund 82 000 Euro die über 40-Jährigen, was einem Plus von ebenfalls zwei Prozent entspricht. Nicht fortgesetzt hat sich die Entwicklung der vergangenen Jahre, dass Informatiker immer eindeutig vor den Wirtschaftsinformatikern lagen. 2003 verdienten Erstere durchschnittlich 67 000 Euro, Letztere 64 000 Euro. In diesem Jahr nun haben die Wirtschaftsinformatiker mit 64 500 Euro die reinen Informatiker mit knappen 65 000 Euro fast erreicht.