AWT-Software bringt aTask! für das Zeit- und Aufgaben-Management

14.03.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Arbeitsnachweise und Aufwandsermittlung gehören vor allem für Selbständige und Freiberufler zum wichtigen, aber auch oft lästigen Muss. Die neue Software-Lösung „aTask!“ aus dem Hause AWT-Software soll dabei helfen, Projektzeiten und -Aufgaben effizient zu managen und einfach zu dokumentieren.

Statt umständlicher Erfassung und Protokollierung der Aufgaben für Arbeitsnachweise und Rechnungsstellung zeichnet das Programm alle relevanten Daten auf und speichert sie in einer mitgelieferten Datenbank ab. Damit sollen die Aufgaben immer im Blick sein, die Projektzeiten sicher ermittelt und die Projektkosten präzise erfasst werden. Nach der Definition der Aufgabe drückt der Anwender auf den Startknopf und die Applikation erfasst den zeitlichen Aufwand. Dabei kann es beliebig viele einzelne Aufgabenprofile geben. Abgerechnet wird zwar am Schluss, aber jederzeit hat man mit einem Mausklick die Übersicht über Termine, Status und Projektfortschritte sowiedieoffenen Aufgaben. Dank der Zuweisung eines Stundensatzes und der Festlegung des Budgets hat der Anwender zudem jederzeit den Überblick über die Kosten und den Aufwand. Diese Daten können dann für die Analyse der eigenen Produktivität sowie der Wirtschaftlichkeit des Projektes herangezogen werden. Für die Rechnung oder den Arbeitsnachweis erstellt aTask! einen Report, der als Excel-Datei exportiert werden kann.

ATask! ist als Desktop-Version digital und als mobile Version auf einem 1 Gigabyte großen USB-Stick ab sofort bei AWT-Software verfügbar. Bis zum 31. März 2007 beträgt der Einführungspreis für aTask! 49,90 Euro und für aTask! Mobil 79,90 Euro. Danach ist der Preis jeweils um 20 Euro höher.