Fritz!Box-Labor-Firmware

AVM bietet Workaround für DNS-Probleme mit 10.5.6

13.01.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Seit der Veröffentlichung von Mac OS X 10.5.6 haben viel Mac-Nutzer Probleme mit verzögert ladenden Web-Seiten und HTML-E-Mails.

Die Ladehemmungen unter 10.5.6 treten besonders gehäuft in WebKit-basierenden Programmen wie "Safari" und "Mail" beim drahtlosen Zusammenspiel des Macs mit einer Fritz!Box von AVM auf. Der Berliner Hersteller hat nun mit einer neuen Labor-Firmware für zunächst das aktuelle Topmodell "Fritz!Box Fon WLAN 7270" reagiert. Dem Readme zufolge enthält sie unter anderem den "Bugfix: Mac - Langsames Surfen bedingt durch extensive DNS-Anfragen von Mac OS 10.5.6 behoben".

Dabei haben nach eigenen Angaben die Kollegen von "heise online" mit einer detaillierten Problembeschreibung geholfen (Danke!), die auch in der Ausgabe "03/09" der "c't" - ab 19. Dezember am Kiosk - beschrieben wird. An dem Problem sei "Apple nicht ganz unschuldig", heißt es aus Hannover. Ein weiterer Fix aus Cupertino ist demnach ebenfalls noch zu erwarten.