Trojaner auf der Lauer

Avira warnt vor Hintertür in "Zollanmeldung"

25.07.2008
Vorsicht! Laut dem Sicherheitsanbieter Avira kursieren derzeit massenweise gefälschte E-Mails, die ihre Empfänger dazu auffordern, ein Paket beim Zoll anzumelden. Hinter dem entsprechenden Formular verbirgt sich jedoch ein Trojaner.

Die gefälschten Nachrichten mit der Betreffzeile "Parcel requires declaration" versuchen, ihre Empfänger dazu zu bringen, ein angebliches Zollformular im Anhang auszufüllen. Mit dem Attachment namens "Bill-Tax.zip" öffnet der Nutzer allerdings nicht das Formular, sondern ermöglicht es einem Trojaner, sich im Opfer-PC einzunisten.

Einmal aktiv legt der von Avira als "Tr/Spy.ZBot.dkx" identifizierte Schädling im Windows-Verzeichnis eine Kopie seiner selbst namens "ntos.exe" ab. Nach dem Systemstart versteckt er sich mittels Rootkit-Funktionen, indem er in die Windows-Systemdatei "winlogon.exe" Code injiziert. Außerdem verbindet sich der Trojaner mit einem Server im Internet, lauscht auf eingehende Pakete, spioniert den Anwender aus und lädt schließlich weitere Komponenten aus der ZBot-Familie nach. (kf)