Avira: Neue Security-Tools schützen Proxy- und Office-Sharepoint-Server

31.01.2008
Von Richard Knoll
Avira hat sein Produktportfolio um zwei Sicherheitslösungen für Unternehmen erweitert. Mit "WebGate Suite" vermarktet Avira ein neues Modul zum Schutz von Proxyservern und mit "Sharepoint" bietet der Security-Anbieter seine Viren- und Malware-Prüfung nun auch für Microsofts Sharepoint-Services und Office-Sharepoint-Server an.

Mit der neuen "WebGate Suite" hat Avira eigenen Angaben zufolge den Proxyserver-Schutz um ein Webzugriffs- und Webfilter-Modul erweitert. Die Suite schützt Proxyserver vor Viren sowie Malware und überprüft zudem Websites auf Basis inhaltlicher Kriterien. Unerwünschter Inhalt soll für Mitarbeiter gesperrt bleiben. Die Klassifikation der Web-Seiten erfolgt laut Avira nahezu in Echtzeit über eine Datenbank kategorisierter Internet-Seiten. Der Administrator kann die Liste der zu blockenden Web-Kategorien selbst auswählen. Gesperrte Seiten werden über ein individuell gestaltetes
Template angezeigt.

Mit "SharePoint" stellt Avira seine Viren- und Malware-Detection- Technology nun auch für Microsofts SharePoint-Services und Office-SharePoint-Server zur Verfügung. Alle ein- und ausgehenden Dateien und Dokumente, die innerhalb der SharePoint-Plattform verwendet werden, lassen sich laut Mitteilung auf ihrem Weg zum SharePoint auf eine mögliche Infektion durch Malware prüfen.

Die neue Sicherheitslösung "AntiVir SharePoint" integriert sich direkt in die Microsoft SharePoint-Services und den Office-SharePoint-Server und benutzt dazu die interne Microsoft SharePoint-Virus-Scan-API. Die Anwendung selbst kann Avira zufolge komplett in der webbasierten SharePoint-Benutzeroberfläche administriert und konfiguriert werden. Weitere Informationen zu den Produkten gibt es auf der Avira-Site.