Avira AntiVir Mobile schützt Pocket PCs und Smartphones

11.07.2007
Von Jürgen Liebherr
Der deutsche IT-Sicherheitsanbieter Avira bringt eine überarbeitete Version von "Avira AntiVir Mobile" auf den Markt. Sicherheitsangriffe auf Pocket-PCs unter Windows Mobile sowie auf Smartphones unter Symbian sollen jetzt noch zuverlässiger abgewehrt werden.

AntiVir Mobile von Avira lässt sich laut Hersteller einfach und schnell auf mobilen Geräten installieren und steht sofort zur Verfügung. Wie ein Schutzschild aktiviert sich das Programm automatisch nach einem Neustart des Pocket PCs. Dateien, die als gefährlich eingestuft werden, lassen sich direkt und problemlos löschen. Durch die speziell für mobile Geräte entwickelte AntiVir Malware Detection Engine beansprucht die Software nur einen Arbeitsspeicher von 150 bis 220 KB. Unter Symbian kann der Benutzer den heuristischen Scanner sogar individuell auf die Stufen "niedrig", "mittel" oder "hoch" einstellen. Entsprechend der Auswahl läuft das Gerät dann mit maximaler Performance oder eben auf dem höchsten Sicherheitslevel.

Herzstück des Schutzschildes ist eine neuartige Echtzeitsuche, die laufend alle Dateibewegungen auf einem Gerät überwacht und mögliche Infektionsversuche unverzüglich meldet. Neu für Pocket PCs ist auch ein Prüflauf, der automatisch beim Einlegen einer SD-Karte startet.

Avira AntiVir Mobile kostet 24,99 Euro als Jahreslizenz und ist ab sofort über den Online-Shop bei Avira oder als Boxversion bei S.A.D. erhältlich.