Web

Autor von falscher Biografie bei Wikipedia entschuldigt sich

12.12.2005
Der Urheber einer falschen Biografie in der Online-Enzyklopädie Wikipedia hat sich zu erkennen gegeben und sich bei dem US-Journalisten John Seigenthaler entschuldigt.

Das berichten amerikanische Medien. In der vergangenen Woche war eine Diskussion um das Lexikonprojekt entbrannt, in dem jeder Artikel veröffentlichen und verändern kann. Monatelang stand bei Wikipedia, Seigenthaler sei in die Morde an John F. Kennedy und Robert Kennedy verwickelt gewesen. Der Journalist hatte sich Ende November in einem Kommentar für die Zeitung "USA Today" darüber empört (siehe "Falsche Texte kratzen am Image von Wikipedia").

Über die Adresse des Computers, mit dem der Urheber des falschen Textes im Internet war, gelang es dem Wikipedia-Kritiker Daniel Brandt, den Arbeitgeber des Autors, einen kleinen Lieferservice in Nashville, ausfindig zu machen. Der 38 Jahre alte Angestellte gab daraufhin zu, die falschen Behauptungen vom Rechner seines Arbeitgebers aus veröffentlicht zu haben.

In einem Brief an Seigenthaler entschuldigte er sich für sein Verhalten. "Es tut mir sehr leid, dass ich Sie beleidigt habe", zitiert die "New York Times" aus dem Brief. Er habe geglaubt, bei Wikipedia handele es sich um eine Art "Gag-Enzyklopädie". Der 38-Jährige habe seinen Job bei dem kleinen Unternehmen gekündigt, um Schaden von seinem Arbeitgeber abzuwenden, berichtet die "Times" weiter. Seigenthaler hingegen forderte den Arbeitgeber auf, den Mann wieder einzustellen. (dpa/tc)