Automobilbranche: Chancen für Generalisten und Entwickler

09.09.2003
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Verantwortung wird auch bei der Leopold Kostal GmbH, einem Zulieferer mit Hauptsitz in Lüdenscheid und weltweit 9000 Mitarbeitern, groß geschrieben. "Jeder ist für sein Projekt von Anfang bis Ende verantwortlich", sagt Holger Schienbein, der für das Personalwesen im Bereich Entwicklung und Vertrieb zuständig ist. Natürlich müssten IT-Experten ohne Branchenerfahrung erst die Gesetze der Autoindustrie mit ihrem hohen Qualitätsanspruch sowie den enormen Kosten- und Termindruck kennen lernen. Nach Projektabschluss sei aber die Identifikation groß, schließlich könnten die Softwareentwickler sagen, dass eine Funktion wie der elektronische Fensterheber in einem Auto auf ihrer Arbeit beruhe.

Wissen um Embedded Systeme

Da der Softwareanteil in automobilen Steuergeräten immer mehr zunimmt, braucht Kostal gute Entwickler, am liebsten mit einem Studium der Elektrotechnik oder der technischen Informatik. Dazu Schienbein: "Sie müssen tiefe Grundlagen in C und C++ haben und von der strukturierten Analyse über das Design bis hin zur Dokumentation der Softwareabläufe alles beherrschen. Auch einen Mikrocontroller sollten sie bereits programmiert haben."

Hardwarenahe Programmierung ist auch bei Siemens VDO in Wetzlar gefragt. Hier entwickeln etwa 400 Beschäftigte Hard- und Software für Navigations- und andere Multimediasysteme im Auto. Nach dem starken Wachstum in den vergangenen drei Jahren hat sich der Personalbedarf auf ein moderates Niveau eingependelt. Da gleichzeitig die Zahl der Bewerbungen von qualifizierten Kandidaten gestiegen ist, hat Personalbetreuer Thorsten Schiffner mehr Auswahl: "In der Entwicklung haben auch Hochschulabsolventen eine Chance, sie müssen aber bereits einen Mikroprozessor programmiert und Erfahrung mit Embedded Systemen haben." Bei leitenden Funktionen sei dagegen eine einschlägige Erfahrung im Automotive-Bereich unumgänglich.

 IT-Projektleiter gesucht

Von den Programmiersprachen her setzt Siemens VDO nach wie vor stark auf C, da die Endgeräte nur einen begrenzten Speicherplatz haben und die Entwickler entsprechend effizient programmieren müssen. Aber auch mit sehr guten Java-Kenntnissen haben IT-Profis Chancen, da Siemens VDO hochwertige Multimedia-Systeme für Autos im Highend-Bereich auf Basis der objektorientierten Sprache herstellt.