Automatisierung verändert Büroarbeit

28.01.1983

NÜRNBERG (VWD) - Die Einführung automatisierter Büroarbeitsmittel verändert den Arbeitsinhalt und die Arbeitsanforderungen in bisher noch nicht abzuschätzendem Maße. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Institutes für Arbeitsmarkt und Berufsforschung aus Nürnberg.

Ein zunehmendes Arbeitsplatzrisiko stellten die Nürnberger vor allem im Bereich der Infrastrukturtätigkeiten wie Bürohilfskräften und Stenotypistinnen, der Dienstleistungsberufe (Sprechstundenhilfen) und auch der technischen Berufe (Zeichner) fest. So ermittelte das Institut, daß die Zahl der im Infrastrukturbereich Beschäftigten bereits stagniert.

Allerdings seien Schätzungen, die im industriellen Bereich von einem Automatisierungsgrad von 75 Prozent und für das Büro von einem Wert von 45 Prozent bei überwiegender Infrastrukturtätigkeit ausgehen, bislang nur in sehr geringem Maße mit repräsentativem empirischen Datenmaterial untermauert worden.