Kleine Helfer

Automatisierte Bild-Jonglage

15.08.2010
Von Rainer Reitz
Wer ansprechende Collagen kreativ und schnell zusammenstellen will, sollte sich das Tool "Shape Collage" ansehen.
Aus der Container-Box die Vorlagen auf das Montage-Feld ziehen und dort nach Wunsch anordnen - so arbeitet man mit Shape Collage.
Aus der Container-Box die Vorlagen auf das Montage-Feld ziehen und dort nach Wunsch anordnen - so arbeitet man mit Shape Collage.

Wer lässt sich nicht von grafisch ansprechenden Präsentationen und Websites mitreißen? Von den vielen Tools, die beim Erstellen von Collagen helfen, beleuchten wir hier die Software "Shape Collage", die für den privaten Gebrauch kostenlos ist, für erweiterte Funktionen beziehungsweise den Business-Einsatz allerdings zwischen 25 und 45 Dollar kostet. Shape Collage läuft auf den Betriebssystemen Windows, Mac OS und Linux und erfordert Java, was die meisten Rechner standardmäßig installiert haben. Neben dem Download des Tools wird auch ein Einführungsvideo auf Englisch angeboten.

Nach der einfachen Installation und dem ersten Aufruf kann man unter "Optionen" seine Sprache auswählen. Die Übersetzung ins Deutsche wurde von Muttersprachlern vorgenommen. Für den kostenlosen Gebrauch klicken Sie beim Start und dem erscheinenden Fenster "Upgrade" auf "Schließen", und schon können Sie Ihr erstes Projekt beginnen.

Zunächst ziehen Sie die gewünschten Fotos, Bilder, Logos etc. in die linke Container-Box; alternativ können Sie auch per Rechtsklick zum gewünschten Verzeichnis navigieren. Schalten Sie ruhig die "Layout-Animation" an und sehen Sie später, wie die Bilder über den Bildschirm huschen.

Rechts haben Sie nun die Möglichkeit, die für Sie interessantesten Einstellungen vorzunehmen: Der Reiter "Form und Größe" bietet - neben geometrischen Figuren wie Rechteck und Kreis - einen Freitext an, oder aber Sie entscheiden sich für eine Benutzervorlage, die Sie direkt in einem Fenster zeichnen können. Die Größe der Collage können Sie frei bestimmen wie auch die Fotogröße, die Zahl der Fotos und den Abstand der Bilder voneinander.

Der Reiter "Aussehen" lässt Sie den Hintergrund sowie etwaige Rahmen einstellen. Falls Sie irgendwann mit den Einstellungen nicht mehr zurechtkommen, können Sie auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.

Abschließend klicken Sie auf "Erstellen" (der Collage). Wählen Sie den Speicherort aus, entscheiden Sie sich für das Zielformat JPEG, PNG oder Adobe PSD, eventuell noch für die Qualitätsstufe, und schon wird die Collage im Vorschaufenster angezeigt. Die kostenlose Version von Shape Collage baut in das Collagen-Bild ein Wasserzeichen ein.

CW-Fazit

Mit Shape Collage können Sie intuitiv und schnell eindrucksvolle Collagen erstellen, auch auf Grundlage frei gestalteter Figuren. Eine Rotation der Bilder und Veränderung der relativen Abstände ist ebenso selbstverständlich wie das flexible Ausgabeformat.