Managed Service

Automatisches Patch-Management von Norman

26.05.2010
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Norman bietet ab sofort die Patch-Management-Lösung "Norman Patch und Remediation" als Managed Service für kleine und mittelständische Betriebe an.

Der Service richtet sich insbesondere an kleinere und mittelständische Unternehmen, für die sich aus Kostengründen die Installation einer eigenen Lösung nicht lohnt und die den zeitlichen Aufwand für die Patch-Prozesse im Unternehmen nicht leisten können oder wollen. Er wird von ausgewählten Norman-Partnern angeboten.

Softwareschwächen bieten Angriffspunkte für Malware

Schwachstellen in Softwareprodukten werden laut Norman zunehmend für die Verbreitung von Malware genutzt. Die möglichst zeitnahe Verteilung der von den Herstellern angebotenen Patches ist aufgrund der Vielzahl der Angriffe inzwischen genauso wichtig wie das regelmäßige Aktualisieren der Antivirenlösung. Viele kleinere und mittelständische Unternehmen tun sich jedoch schwer, entsprechende Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Vor allem, wenn in gewachsenen Unternehmensnetzen unterschiedliche Betriebssysteme und eine Vielzahl von Applikationen gepflegt werden müssen. Für sie bietet sich Norman zufolge die Nutzung einer Patch-Management-Lösung als Managed Service zu kalkulierbaren Kosten an.

Patches für Microsoft-Produkte & Co.

Norman Patch and Remediation verteilt nicht nur Patches für Microsoft-Produkte, sondern berücksichtigt weitere gängige Betriebssysteme wie Mac OS X 10.3 bis 10.6, HP-UX 11.00 bis 11.31 und die Linux-Derivate Novell Suse Linux Enterprise Server/Desktop 9 und 10, Red Hat Enterprise Linux AS/ES/WS 3 und 4, Sun Solaris 9 und 10 sowie rund zwei Dutzend Anwendungen wie Adobe PDF Reader / Writer, Flash Player, Java und andere. Proprietäre Lösungen können, die entsprechenden Anpassungen vorausgesetzt, ebenfalls versorgt werden.