Schönschreib-Nadeldrucker:

Automatischer Randausgleich

03.10.1980

MÖNCHENGLADBACH (pi) - Wenig mehr als 3000 Mark kostet der "Schönschreib"-Nadeldrucker, den die Ziegler Instruments GmbH & Co., Mönchengladbach, auf der Interkama vorstellt.

Bei dem Drucker werden die einzelnen Zeichen in einer 24 x 9-Punkte-Matrix erstellt. Durch überlappendes Anschlagen der Nadeln entsteht ein Schriftbild ähnlich dem eines normalen Typenraddruckers mit Unterlängen und Unterstreichen etc. Im Drucker selbst können vier verschiedene Zeichensätze gespeichert werden, die innerhalb einer Zeile gemischt aufgerufen werden können. Zum Drucken wird ein neu entwickelter ballistischer Druckkopf eingesetzt.

Als besonderes Merkmal ist die Möglichkeit zum automatischen Randausgleich Zu bezeichnen. Damit lassen sich auch rechtsbündige Texte erstellen. Durch die Möglichkeit des horizontalen und vertikalen Tabellierens kann Programmaufwand eingespart und die Druckzeit verkürzt werden.

Ein graphischer Ausdruck wird mit einer Auflösung von 33 Raster-Punkten/cm sowohl in horizontaler wie auch in vertikaler Richtung bewirkt. Um die Datenübergabe zu erleichtern, besitzt der Drucker einen Puffer (Option) für 1500 Zeichen.

Der Drucker wird entweder über ein serielles RS232(TTY)-Interface angesteuert oder über eine parallele Centronix-kompatible Schnittstelle. Die Datenübertragungsrate kann bis auf 9600 Baud eingestellt werden.

Informationen: Ziegler Instruments GmbH & Co., An der Waldesruh 17, Postfach 510, 4050 Mönchengladbach 2, Tel.: 0 21 66/8 00 9l, Telex: 852 753.