Web

Aus für die CAD Open

Autodesk verzeichnet wieder positives Jahresergebnis

11.03.1998
Von md 
Aus für die CAD Open

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Marktführer im Bereich PC-basiertes CAD, Autodesk, gab einen weltweiten Umsatz von rund 617 Millionen Dollar und einen Gewinn von 15,4 Millionen Dollar für das abgelaufene Geschäftsjahr 1997 bekannt. Maßgeblich beteiligt am 24prozentigen Wachstum war das vor etwa neun Monaten eingeführte Release 14 der Konstruktionssoftware "Autocad". Der Chef der Münchner Autodesk GmbH Dieter Höfler stellte die Zahlen für den deutschsprachigen Raum vor: Es wurden knapp 98 Millionen Mark erwirtschaftet, ein Plus von 15,3 Prozent. Die Zahl der Installationen gab er mit mehr als 152 000 an, darunter 24 500 Updates, die in den ersten sechs Monaten seit Freigabe von Release 14 registriert wurden. Nach vier Jahren wird die Wiesbadener Hausmesse "CAD Open", die in ständiger Konkurrenz zur Stuttgarter CAT stand, nicht mehr stattfinden. An der CAT werde man sich trotzdem nicht beteiligen.