Public-ICT - E-Government

Für DLR und T-Systems

Auszeichnung für IT-Outsourcing-Partnerschaft

14.05.2010
Von Johannes Klostermeier

Zusammenarbeit soll fortgesetzt werden

Die Outsourcing-Partner wollen ihre Zusammenarbeit nach eigenen Angaben fortsetzen: Nach einer europaweiten Ausschreibung 2009 will T-Systems SfR für weitere fünf Jahre alle IT-Basisdienstleistungen für das DLR bereitstellen. Das Spektrum reicht von der Telefonie über standardisierte oder hoch spezialisierte IT-Arbeitsplätze bis zum Supercomputer oder Grid-Computing.

Der PPP Preis von 2009.
Der PPP Preis von 2009.

Außerdem wurden fünf weitere Projekte in den Kategorien Öffentlicher Hochbau, Verkehr, Schulen, Freizeit und Sport und Verwaltungsmodernisierung ausgezeichnet. Bei ihnen ist es nach Ansicht der Expertenjury öffentlichen und privaten Partnern besonders überzeugend gelungen, zum beiderseitigen Nutzen gemeinsame öffentliche Vorhaben zu realisieren. Kriterien waren vor allem Wirtschaftlichkeit, sinnvolle Risikoverteilung, innovativer Charakter und Übertragbarkeit von Lösungsansätzen.

Schirmherr für den „Innovationspreis PPP 2010“ war der Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Werner Gatzer. „Öffentlich-Private Partnerschaften sind auch aktuell der richtige Weg um Innovations- und Effizienzpotentiale für die Bereitstellung öffentlicher Leistungen zu nutzen“, sagte er laut „Behörden Spiegel“ zur Eröffnung der Preisverleihung in Berlin.