Auswahl-Tag

Auswahl-Tag

02.11.2000
Gratulation! Ihre Bewerbungsunterlagen waren überzeugend und haben die erste Hürde genommen. Sie sind in die engere Wahl gekommen und sollen nun an einem Auswahltag teilnehmen.

Auswahltage können sehr unterschiedlich ausfallen. Manche Unternehmen gestalten diesen Tag wie ein klassisches Assessment-Center, andere Unternehmen fliegen Sie mit weiteren Bewerbern an die Mittelmeerküste oder nach Israel, um Sie in entspannter Atmosphäre kennen zu lernen. Was Sie genau von einem Auswahltag zu erwarten haben, erfahren Sie nur vom Unternehmen selbst.

Ein Ziel verfolgen alle: Man will nicht nur Sie kennen lernen, das Unternehmen will Ihnen auch die Möglichkeit geben, mit Mitarbeitern zu sprechen, die Atmosphäre zu spüren, und einen guten Eindruck Ihres zukünftigen Arbeitgebers mit nach Hause zu nehmen. Letztendlich dienen Auswahltage vor allem dazu, dass beide Seiten sich kennen lernen.

D-Do’s and Don’ts

Leichter gesagt als getan: Verstellen Sie sich nicht! Natürlich müssen Sie sich bewusst sein, dass Sie an einem solchen Tag rund um die Uhr beobachtet werden und dass dann in der Nase bohren oder lauthals schimpfen nicht angebracht ist.
Es hat keinen Sinn, sich in Diskussionen krampfhaft hervorheben zu wollen, obwohl Sie zu dem Thema in dem Moment nichts sagen können. Warten Sie auf Ihre Chance, seien Sie aufmerksam!

Tipps für die Aufgaben:

- Bereiten Sie Ihre Präsentation ausführlich vor und strukturieren Sie Ihren Vortrag. Seien Sie auf Zwischenfragen gefasst, doch lassen Sie sich nicht die Leitung aus der Hand nehmen.
- Beteiligen Sie sich an den Diskussionen und bringen Sie Ideen ein für die Lösungsversuche bestimmter Problemstellungen.
- Stellen Sie in der Gruppendiskussion qualifizierte Fragen und achten Sie auf die Antworten Ihrer Gesprächsteilnehmer, damit Sie nicht aneinander vorbeireden.
- Entwickeln Sie Lösungsstrategien, die ein Problem langfristig und effizient beheben.
- Versuchen Sie, Ihre Ideen gut zu verkaufen.
- Drängen Sie sich jedoch nicht so sehr in den Vordergrund und versuchen Sie nicht die Konkurrenz um jeden Preis aus dem Feld zu räumen.
- Zeigen Sie, dass Sie auf die Argumente der anderen eingehen können.
- In den Rollenspielen sollten Sie sich möglichst mit Ihrer Rolle identifizieren und das Gespräch sollte mit einer klaren Vereinbarung enden.
- Versuchen Sie nicht, sich zu verstellen, sondern bleiben Sie stets Sie selbst.

Denken Sie daran, dass Sie nur gewinnen können. Ein solcher Tag ist Stress pur und auch wenn Sie die Stelle nicht bekommen, so haben Sie bestimmt eine Menge gelernt und wissen, an welchen Qualifikationen Sie noch arbeiten müssen. Lassen Sie sich auf jeden Fall das Feedback nicht entgehen. Es ist wichtig zu erfahren, wie Sie auf andere wirken und wie diese Sie beurteilen.