Macworld Expo

Aussteller von Apples Teilrückzug enttäuscht

06.01.2009
Von pte pte

Diversifizierung nötig

"Apple muss sich bewusst sein, dass es ungeachtet der jüngsten Erfolge weiterhin auch von der Innovationskraft seiner Partner abhängig ist", meint auch Wayne Ludlum, CEO des iPod- und iPhone-Zubehör-Produzenten Vestalife. Im Gespräch mit pressetext zeigt sich Ludlum davon überzeugt, dass bezüglich Apples Rückzug von der Macworld noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Einen Schritt zur eigenen Emanzipation und Marktexpansion hat das Unternehmen bereits gesetzt. So wird Vestalife heute, Dienstag, und im Rahmen der in wenigen Tagen startenden CES in Las Vegas erstmals auch trendige Lautsprecher-Docks für den Blackberry vorstellen.

Auch am Tag vor der offiziellen Eröffnung der Expo überschattete die Abwesenheit Steve Jobs die Vorbereitungen. In einem für den Apple-CEO ungewöhnlichen Schritt gab Jobs via Presseerklärung erstmals zu, dass seine Absage der Keynote krankheitsbedingt erfolgte. Der Grund für die sichtbare Gewichtsabnahme der vergangenen Monate, die Spekulationen über den Gesundheitszustand Jobs und nervöse Aktienverkäufe nach sich gezogen hatte, sei nun gefunden. Der Gewichtsverlust sei auf eine Störung im Hormonhaushalt zurückzuführen und werde bereits therapiert, so Jobs, der damit Befürchtungen zerstreute, sein 2003 erfolgreich behandelter Krebs sei zurückgekommen. Die traditionelle Eröffnungs-Keynote wird folglich erstmals Phil Schiller, Apples Senior Vice President für Produktmarketing, halten. (pte)