Outsourcing in Deutschland

Auslagerungsgeschäft wächst um acht Prozent

07.07.2008
Hiesige Anwender lagern immer noch vorrangig IT-Infrastrukturaufgaben an externe Provider aus. Aber auch BPO-Deals sind auf dem Vormarsch.
Foto: Experton Group

Der deutsche Outsourcing-Markt legt weiter zu. Die Marktforscher der Experton Group prognostizieren die für die nächsten drei Jahre eine durchschnittliche Wachstumsrate von jährlich 8,2 Prozent. Das Auslagern von Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing, BPO) soll sogar um fast 16 Prozent zunehmen, allerdings geht das Wachstum hier von einer wesentlich kleineren Basis aus. Der Großteil der Outsourcing-Engagements, etwa 70 Prozent, bezieht sich nach wie vor auf IT-Infrastruktur-Services. Viele Unternehmen in Deutschland, speziell aus dem Mittelstand, haben noch entsprechenden Nachholbedarf. (sp)