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Ausgaben für Online-Werbung sind rückläufig

25.01.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Europäische Unternehmen haben im Dezember 2000 weniger Geld in Online-Werbung investiert als im Vormonat. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsunternehmens Forrester Research. Dem Bericht zufolge sind die Ausgaben deutscher Firmen im Vergleich zum November des vergangenen Jahres von 12,8 aus 12,6 Millionen Euro zurückgegangen. In Großbritannien reduzierten sich die Aufwendungen für Internet-Werbung von 17,7 aus 17,3 Millionen Euro. Frankreich hatten hingegen einen leichten Anstieg um 300 000 auf 8,6 Millionen Euro zu verzeichnen.

Für 2001 rechnen die Marktforscher mit einem Anstieg der Ausgaben in Europa für Online-Werbung von etwa 70 Prozent. Demnach sollen die Aufwendungen auf 1,08 Milliarden Euro ansteigen (Vorjahr: 620 Millionen Euro). Die Studie widerspricht damit den Prognosen des Internet-Portals Yahoo, das für dieses Jahr mit einem Umsatzwachstum im Bereich Internet-Werbung von weniger als 20 Prozent rechnet.

Forrester-Mitarbeiter Marc Cohen bezeichnet die Entwicklung dieses Marktsegments als gradlinig: "Immer mehr Menschen surfen im Internet und gewöhnen sich daran, online einzukaufen. Folglich erhöhen sich die Profite der Internet-Firmen und sie sind in der Lage, mehr Geld für Marketing-Zwecke auszugeben".