Menschliches Versagen bei geplanten Wartungsarbeiten

Ausfall im Handy-Netz von Vodafone

14.04.2008
Das Mobilfunk-Netz von Vodafone ist am Donnerstag vereinzelt mehrere Stunden ausgefallen.

Eine Sprecherin sagte am Freitag, es seien Gespräche punktuell und zeitweise nicht zustande gekommen, es habe sich aber nicht um einen generellen, bundesweiten Netzausfall gehandelt. Wie bereits die Online-Ausgabe der Zeitung "Die Welt" berichtet hatte, hatten viele Kunden des Düsseldorfer Handy-Konzerns wegen der Störung nicht telefonieren können.

Der zweitgrößte deutsche Handynetz-Betreiber grenzte den Ausfall auf kurz vor 18 Uhr bis etwa 21 Uhr am Donnerstagabend ein. Menschliches Versagen bei geplanten Wartungsarbeiten habe zum Blackout geführt. "Ein Mitarbeiter hat eine falsche Eingabe gemacht", hieß es vom Unternehmen. Die Folge: Ein zentraler Computer bei Vodafone stürzte ab, was zu einer Kettenreaktion geführt habe.

Vodafone analysierte nach eigenen Angaben nach der Wartungspanne noch einmal sämtliche Abläufe der notwendigen Überholungsarbeiten. Der Vorfall werde genau geprüft, zudem überlege man, Störungen künftig auf der Internetseite zu veröffentlichen, sagte die Sprecherin. (dpa/tc)