WordNet International Ltd.

Aus Schreibmaschinen werden Textsysteme

06.04.1984

Mit "WordNet 2000" und MultiNet 300" präsentiert die WordNet International zwei neue Produkte für die Textverarbeitung.

Mit dem Hard-/Software-System "WordNet 2000" können vorhandene elektrische Schreibmaschinen als Ein-/Ausgabestationen an alle gängigen Textsysteme angeschlossen werden. Kernstück des Systems ist ein Mikrocomputer auf der Basis eines Z80-Prozessors. Er arbeitet mit einem CP/M-kompatiblen Betriebssystem und verfügt über 64-KB-Hauptspeicher. Angeschlossen werden können bis zu acht elektrische Schreibmaschinen unterschiedlicher Fabrikate.

Außer bei Textsystemen ist "WordNet 2000" auch als Eingabesystem für Universalrechner, Minicomputer und Mikrocomputer einsetzbar, die TTY-Prozeduren unterstützen. Fotosatz- und Telexgeräte sind ebenfalls anschließbar.

Speziell für das Einzelplatz Textsystem Livetti ETV 300 wird in Hannover erstmals "MultiNet 300" vorgestellt. Dieses System ermöglicht den Zusammenschluß von bis zu acht einzelnen ETV300-Arbeitsplätzen. Zugleich werden die Software-Möglichkeiten dieses Textsystems erweitert.

Der Kern von "MultiNet 300" ist ein eigenständiger Mikrocomputer auf dem Programme ablauffähig sind, die für CP/M geschrieben sind.

Mit "Electronic Mail" können die Benutzer der einzelnen ETV300 Nachrichten untereinander austauschen. Weiterhin unterstützt "MultiNet" folgende Kommunikationsprozeduren.

Informationen: WordNet International Ltd., Gillingham House, 33/44 Gillingham Street, London SW1V 1 HU