Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

23.05.1997

PAUL CARMAN (50) wurde vom internationalen Handelsverband der Dokumenten-Management-Industrie (IMC) zum Präsidenten berufen. Carmann wird die internationalen Aktivitäten des Verbandes koordinieren und steuern. Er schloß sein Studium an der Clarkson University, Potsdam, New York, mit einem Degree in Industrial Management und Sales Marketing ab. Der bis jetzt amtierende Präsident JACK LACY behält seine Position als Chief Executive Officer bei. Sein Aufgabengebiet ist von nun an die strategische Leitung des IMC.

GÜNTER BERND wurde neben Ernst Samens zum weiteren Geschäftsführer der Ikoss Van GmbH, Aachen, bestellt. Bernd zeichnet für den Bereich "Bargeldlose Zahlungssysteme" verantwortlich. Schwerpunkte seiner neuen Aufgabe sind Marketing und Vertrieb der "Poseidon"-Produktfamilie.

HANS-PETER KNÖDLSEDER wurde im Rahmen der neuen Holding-Struktur der DV-Ratio-Gruppe zum Prokuristen der DV-Ratio-Süd ernannt. Er zeichnet verantwortlich für Marketing, Vertrieb und Personal im Beratungs- und Projektgeschäft. Knödlseder war zuvor unter anderem als Management-Berater bei der Ploenzke AG tätig.

HANS JOACHIM VOELLER (43) hat die Geschäftsführung der Data General Deutschland GmbH, Schwalbach, übernommen. Voeller hatte zuvor die Position des Geschäftsführers bei SCO Deutschland inne. Davor war er als Vertriebsdirektor bei Sequent tätig.