Kommentar

Auffallend flexibel

02.05.1997

Zu den wichtigsten Job-Voraussetzungen eines Marktanalysten gehört neben der Neutralität insbesondere Flexibilität. Was unter dieser Eigenschaft - der "Fähigkeit des Menschen, sich im Verhalten und Erleben wechselnden Situationen rasch anzupassen" - zu verstehen ist, demonstrieren die Marktforscher von Forrester Research: Bei der Beurteilung des Software-Hauses SAP und deren R/3-Software änderten die Analysten ihre Meinung innerhalb eines Jahres komplett. Im Frühjahr des vergangenen Jahres konstatierten die Marktbeobachter noch: "SAP R/3 ist eine Altlast" und attestierten "Museumsreife". Sie gaben Anwendern die Empfehlung, das Standardpaket nur streng isoliert zu betreiben - der Wert der Aktie crashte binnen kürzester Zeit von rund 250 auf 190 Mark.

SAPs Vorstandsvorsitzender Dietmar Hopp attackierte die Marktforscher wütend und erklärte immer wieder: "SAP ist eine moderne Software." Auf dem Anwenderkongreß Sapphire in Wien wurde dann eiligst eine Internet-Strategie vorgestellt sowie ein Plan, um die R/3-Software in Komponenten zu zerlegen.

Auffallend friedfertig honorieren nun die Analysten die Ankündigungen der Badener, den R/3-Brocken zu portionieren. Doch liegt die Beurteilungs-Meßlatte heute offenkundig niedriger als noch vor einem Jahr: Während bei dem "Altlasten"-Vorwurf bestehende Anwendungen unter die Lupe genommen wurden, bewertet Forrester heuer lediglich Ankündigungen und Absichten. Dem SAP-Aktienkurs dürfte das nicht schaden.