Binnen 18 Monaten hat es Microsoft geschafft, mit Windows Phone 7 ein neues mobiles Betriebssystem aus dem Boden zu stampfen und auf den Markt zu bringen. Ziel war es, mit einem völlig neuen Design und besonders einfacher Benutzerführung Konkurrenzsystemen wie i(Phone)OS und Google Android Paroli bieten zu können.
Der Druck auf Redmond, verlorenes Terrain gutzumachen, ist enorm: Laut Berechnungen von Gartner hat sich der Marktanteil von Microsoft bei mobilen Betriebssystemen in diesem Jahr erneut fast halbiert und ist von 8,7 auf 4,7 Prozent gesunken. Schuld an dieser Abwärtsentwicklung ist allerdings nicht nur der Umstand, dass der Softwareriese - wie die Chefetage mehr als einmal reumütig bekannte - einen kompletten Produktzyklus im Smartphone-Geschäft verschlafen hat. Nachdem Steve Ballmer auf dem Mobile World Congress im Februar ankündigte, mit Windows Phone 7 alle Brücken zum Vorgänger abzubrechen, dürfte selbst den treuesten Anhängern das Interesse an den zu Auslaufmodellen deklarierten Windows-Mobile-Geräten vergangen sein.