Auf Umwegen zum Traumjob

02.12.2004
Klare Vorstellungen von der eigenen beruflichen Zukunft und eine realistische Einschätzung des Arbeitsmarktes sowie der eigenen Qualifikation sollten Men-schen mitbringen, die eine neue Stelle suchen.

Nachdem in einem schwierigen Umfeld ein Stellenwechsel momentan mit einem höheren Risiko verbunden ist, überlegen Arbeitnehmer oft gründlicher, ob sie einen Neustart wagen sollen. Wer allerdings nur noch Dienst nach Vorschrift schiebt und mit seiner beruflichen Situation unglücklich ist, kann mit dem umfassenden Ratgeber von Richard Nelson Bolles "Durchstarten zum Traumjob" viele offenen Fragen klären.

Madeleine Leitner hat den Bestseller aus den USA ("What color is your parachute?"), 1999 erstmals für den deutschen Markt übersetzt. Da Bolles sein Buch für den US-Markt in regelmäßigen Abständen in einer erweiterten und angepassten Form veröffentlicht, hat Leitner die 2002 in den Vereinigten Staaten erschienene Auflage gründlich auf den Kopf gestellt, Kapitel anders sortiert und den Ratgeber stärker an die Anforderungen des deutschen Arbeits- und Bewerbermarktes angepasst. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn Bewerber finden dort von der Selbstanalyse bis zu einem umfangreichen Service-Anhang mit zahlreichen Adressen alles, was für den Bewerbungsmarathon nötig ist. Die Autorin gibt den Lesern viel Unterstützung und Tipps an die Hand, wie sie erfolgreich nach einem neuen Job recherchieren können.

Eine Kernthese des Buches lautet, dass viele Stellen nie in Zeitungen oder Online-Jobbörsen veröffentlicht, sondern über eine Art verdeckten Stellenmarkt vergeben werden. Jobsuchende erhalten auch unkonventionelle Hinweise, wie sie diese "geheimen" Stellen finden können.

Richard Nelson Bolles: Durchstarten zum Traumjob. Das Handbuch für Ein-. Um- und Aufsteiger. Campus Verlag, Frankfurt/Main, New York, 2004. 7. komplett von Madeleine Leitner aktualisierte Auflage. 24,90 Euro.