Auf nach Europa

18.07.2002
Wer träumt nicht von einem Job oder Studienplatz in Paris, London oder Rom? Damit der Auslandsaufenthalt kein unerfüllter Traum bleibt, hilft der umfangreiche „Karriere-Atlas Europa“ von Martin Massow bei der Vorbereitung auf diesen Schritt.

Der Autor bespricht die wichtigsten Hürden bei der Arbeitssuche, der Aus- und Weiterbildung sowie dem Studium jenseits der Grenzen. Ein Kapitel zum Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht greift stichpunktartig die wichtigsten Fragen zu diesen Themen auf. Der Ratgeber ist übersichtlich aufgebaut. Den Schwerpunkt der Darstellung bilden Westeuropa und die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, da hier aufgrund des höheren Lohnniveaus und der vereinfachten Bedingungen für EU-Europäer ein Arbeitsplatzwechsel kein unüberbrückbares Hindernis darstellt.

Von „B“ wie „Belgien„ bis „S“ wie Spanien geht die Reise. In den Länderporträts ergänzt der Autor die allgemeinen Infos durch nützliche Adressen für erste Ansprechpartner und weiterführende Informations-Sites. Zurzeit bewegt sich der Arbeitnehmerstrom zwar bevorzugt von Ost nach West, allerdings könnte sich die Wanderrichtung mit der EU-Erweiterung schon bald ändern. Wer sich bereits heute für die Länder Mittel- und Osteurpas interessiert, findet alles Wissenswerte zu Arbeit und Studium in den ehemaligen Mitgliedsländer des Warschauer Pakts (MOE-Länder) und der GUS-Staaten sowie der Türkei übersichtlich für die einzelnen Länder dargestellt.

Mehrsprachige Muster für Bewerbungsschreiben in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Türkisch, Russisch und Polnisch sowie ein mehrsprachiges Bewerbungswörterbuch bieten allen Jobsuchenden gute Vorbereitungshilfen in der jeweiligen Fremdsprache. 

Martin Massow: Karriere-Atlas Europa. Top-Informationen zu Studieren und Arbeiten in 46 Ländern. Econ Taschenbuch, München, 2001, 618 Seiten, 21,42 MARK/10,95 Euro. ISBN 3-548-70039-X.