IT & Business Excellence

Experton rät Unternehmen

Auf mobile Apps vorbereiten

13.07.2011
Das Zeitalter der mobilen Apps hat längst begonnen. Darauf müssen die IT-Abteilungen reagieren, sagen die Analysten der Experton Group. Ihrer Einschätzung nach wird die Entwicklung in drei Phasen ablaufen.

Mit der Verbreitung von neuen mobilen Clients im Geschäftsumfeld sowie der höheren Prozessor- und Grafik-Leistungsfähigkeit wird auch die Verbreitung von Applikationen für diesen Gerätetypus stark ansteigen, prognostizieren die Analysten der Experton Group. Aus sicht der Experten wird die Entwicklung in drei Phasen verlaufen. Darauf müssten sich die IT-Abteilungen einstellen und in unterschiedlicher Form reagieren. Sie raten den Verantwortlichen, sich auf die verschiedenen Herausforderungen vorzubereiten und dabei einen aktiven Part zu übernehmen.

Lesen Sei mehr zum Thema mobile Apps:

Das sind die verschiedenen Phasen, denen die Entwicklung mobiler Apps folgen wird:

Phase 1: Publishing/Multimedia

Diese Phase, die auch in Deutschland schon längst begonnen hat, ist nach Einschätzung der Experton Group durch relativ einfache Applikationen gekennzeichnet, die im Grunde bestehende Informationen besser und schneller darstellen als bisher. Die Apps replizieren zwar Daten, sind aber in aller Regel nicht an die Unternehmensapplikationen angebunden. Sie werden zumeist von den Fachbereichen beauftragt und durch externe Dienstleister umgesetzt. Dabei existieren keine beziehungsweise kaum Architektur- und Sicherheitsanforderungen.