Auf die Entwicklung von Computerprogrammen für Roboter, die "sehen und fühlen" können, wird sich das Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der Technischen Universität (TU) Berlin verstärkt konzentrieren. Wie sein Leiter Professor Günter Sp

17.08.1984

Auf die Entwicklung von Computerprogrammen für Roboter, die "sehen und fühlen" können, wird sich das Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der Technischen Universität (TU) Berlin verstärkt konzentrieren. Wie sein Leiter Professor Günter Spur ankündigte sollen für die "Software der 90er Jahre" am Institut Mikroprozessoren entwickelt werden, die 150mal schneller arbeiten können als herkömmliche Chips.

Speziell für den Einsatz in Großhandelsbetrieben ist ein neues Programmpaket vorgesehen, das Taylorix zusammen mit Pilot-Kunden entwickelt und jetzt freigegeben hat. Dieses Programm für die Auftragsbearbeitung einschließlich Lagerverwaltung ist sowohl auf dem Mikrocomputer-System 4 von Taylorix als auch auf dem Mehrplatzrechner-System 8 lauffähig. Der Einsatz auf dem Mehrplatzrechner-System 11 ist ebenfalls vorgesehen. Mit den einzelnen Teilprogrammen sind die verkaufsorientierten Aufgaben in einem Großhandelsunternehmen abgedeckt: Lagerbuchführung, Auftragsbearbeitung, Lieferscheine, Auftragsbestätigungen, Rechnungsschreibung, Artikel-, Kunden- und Vertreterstatistik.