Parteien im Internet

Auf der Suche nach Wählern

23.08.1996

"Man muß nichts Außergewöhnliches mehr veranstalten, um die jungen Leute zusammenzubekommen, sie sind schon im Netz", bringt Anna Siebenborn, Internet-Managerin der SPD, die Vorzüge des In- Mediums auf den Punkt.

Susanne Lang, Leiterin der CDU-eigenen Internet-Redaktion, sieht noch einen weiteren Vorteil: "Im Internet können wir uns weit ausführlicher artikulieren als in einem Papierprodukt." Wie alle Parteien leidet auch die CDU darunter, daß sie komplizierte Zusammenhänge in Schlagworte und Formeln pressen muß, die in die kurzen Artikel und Sendezeiten der Medien passen. Das Web erlaubt eine umfassendere Darstellung.

Verblüfft geben sich alle befragten Parteienvertreter über das starke Interesse der Bürger auch aus fernen Ländern an eigentlich trockenen programmatischen Auseinandersetzungen. Die Diskussionsforen seien die Hauptattraktion der politischen Web- Seiten.