Audio-Lösungen von Creative Labs

30.05.1997

MÜNCHEN (pi) - Die Firma Creative Labs, bekannt vor allem durch ihre Soundblaster-Audiokarten, bietet zwei neue Lösungen für OEM-Hersteller an. Der "Vibra-16"-Prozessor ist voll kompatibel zum "Soundblaster-16"-Standard, wird mit Treibern für alle gängigen Betriebssysteme (Windows 3.x, 95 und NT sowie OS/2) und kompletter Software geliefert und entspricht den "PC-97"-Spezifikationen. Der Chip unterstützt Energiesparfunktionen und ist ab sofort verfügbar. Bei einer Abnahme von 10000 Stück liegt der Preis bei 15 Dollar.

In einer anderen Klasse spielt der "EMU-8008"-PCI-Chip. Er basiert auf der Technologie von EMU Systems und baut auf dem Design der "Soundblaster AWE32" auf. Seine neue "Dynaram"-Lösung für die dynamische Adressierung des Speichers im Host-Rechner ist zum Patent angemeldet. Der EMU 8008 ist im Real-Mode unter DOS voll Soundblaster-16-kompatibel, unter Windows 95/NT unterstützt er Microsofts "Direct Sound". Daneben bietet der Chip einen digitalen Ausgang.