Absage

Auch Windows Phone 7 erhält kein Skype

17.05.2010
Der Anbieter der beliebten Telefon- und Chat-Software Skype will sich im mobilen Bereich auf Android, iPhone OS und Symbian konzentrieren.

Skype wird nicht für das neue Betriebssystem Windows Phone 7 entwickelt, mit dem Microsoft seinen Rückstand auf dem Smartphone-Markt aufholen will. Das erklärte die Dan Neary, Vize-Chef von Skype für den asiatisch-pazifischen Raum auf einer Veranstaltung in Sydney. Im mobilen Bereich wolle man sich vielmehr auf die Systeme Android, iPhone OS und Symbian konzentrieren.

Neary selbst nannte keine Gründe für die Absage an Microsoft, aber verschiedene Technik-Websites führen zwei mögliche Ursachen an. Entweder glaubt Skype nicht an einen Erfolg der neuen Generation von Windows Mobile oder die Programmierung der Software für Windows Phone 7 ist zu komplex.

Bereits im Februar 2010 hatte Skype die Entwicklung für das aktuelle Windows Mobile eingestellt und die Clients Skype Lite und Skype zurück gezogen. Das Unternehmen begründete diesen Schritt mit der schlechten Bedienung unter Windows Mobile: "Wir denken, dass Skype Lite und Skype für Windows Mobile nicht das bestmögliche Skype-Erlebnis vermitteln können". Skype ist seit mehr als fünf Jahren für Mobiltelefone verfügbar und gehörte seitdem jeden Monat zu den am häufigsten heruntergeladenen Programmen für Windows Mobile.

powered by AreaMobile