Nicht mehr exklusiv

Auch Vodafone verkauft iPhones in Großbritannien

29.09.2009
Das Apple-Handy iPhone wird in Großbritannien künftig von drei Mobilfunk-Anbietern vertrieben: Vodafone, Orange und o2.

Am Dienstag teilte auch der Vodafone-Konzern mit, dass er das iPhone von Anfang 2010 an in Großbritannien und Irland im Angebot haben werde. Erst am Vortag hatte eine Vereinbarung mit der France-Telecom-Tochter Orange dem Exklusiv-Deal des bisher einzigen Anbieters o2 ein Ende gesetzt.

Apple hatte bei dem Start seines Kult-Handys vor rund zwei Jahren zunächst auf exklusive Vereinbarungen mit einem Mobilfunk-Betreiber pro Land gesetzt. Diese Strategie wurde jedoch teilweise aufgeweicht: Beispielsweise in Italien und Österreich gibt es das Telefon bereits bei mehreren Anbietern, in Deutschland offiziell nur bei T-Mobile und in den USA bei AT&T. Hierzulande wird bereits seit einigen Monaten spekuliert, dass die Telekom ihre Exklusivstellung zum Jahreswechsel verlieren könnte. (dpa/ajf)