Open-Source- und Linux-Rückblick für KW 7

Auch Ubuntu setzt auf systemd

18.02.2014
Nachdem sich die Debian.-Entwickler für systemd als init-System entschieden haben, zieht auch Ubuntu am selben Strang.

Die COMPUTERWOCHE zeigt die wichtigsten Informationen zu Open-Source und Linux in Kalenderwoche 7. Es gibt einen Veröffentlichungs-Kandidaten von Adnroid-x86 4.4 "KitKat".

Ubuntu Kylin boomt in China. FreeNAS stellt mit FreeNAS Mini eine neue NAS-Appliance zur Verfügung.

Ubuntu wird künftig auf systemd setzen

Mark Shuttleworth hat in seinem persönlichen Blog geschrieben, dass er die Entscheidung der Debian-Entwickler für systemd in Jessie und gegen Upstart respektiert. Er will sich mit dem Ubuntu-Tech-Board zusammensetzen und einen Übergang diskutieren und in die Wege leiten.

Allerdings wird der Umstieg für die kommende Version mit Langzeitunterstützung, Ubuntu 14.04 "Trusty Tahr" nicht mehr klappen. Dafür sei die Zeit einfach zu knapp.

Android-x86 4.4 "KitKat" RC

Android-x86 ist eine Android-Version, die speziell für die x86-Architektur entwickelt wird. Dadurch eignet sich das Betriebssystem zum Beispiel für den Einsatz auf Netbooks.

Der aktuelle Veröffentlichungs-Kandidat basiert auf Android 4.4.2. Durch speziellen Code für x86 läuft das System auf Intel-kompatiblen Rechnern. Als Kernel kommt 3.10.30 mit vielen Treibern zum Einsatz. Somit sollte Android-x86 auf den meisten Netbooks ohne weitere Probleme laufen.

Durch eine Integration von ffmpeg und den Stagefright-Plugins unterstützt dAndroid-x86 viele Multimedia-Dateien. Außerdem lassen sich nun HD- und Full-HD-Videos in diversen Apps abspielen.

Das downloadbare ISO-Abbild ist ein Hybrid. Sie können es mittels dd auf einen USB-Stick spielen: dd if=android-x86-4.4-RC1.iso of=/dev/sdX (sdX steht dabei für das entsprechende Gerät unter Linux).

Ubuntu wird künftig auf systemd setzen

Ubuntu schreibt in China eine ziemliche Erfolgsgeschichte. Ubuntu Kylin wurde speziell für den chinesischen Markt entwickelt. Man verzeichnet mehr als 1,3 Millionen Downloads innerhalb von sechs Monaten.

Erstmalig wurde die Linux-Distribution im April 2013 zur Verfügung gestellt. Damals wurde das Betriebssystem 400.000 Mal heruntergeladen. Nach der zweiten Variante im Oktober 2013 ist diese Zahl auf 1,3 Millionen gestiegen. Ubuntu Kylin bringt zum Beispiel kein LibreOffice mit sich, sondern setzt auf die populärste Office-Suite in China: Kingsoft WPS.

FreeNAS 9.2.1 und FreeNAS Mini

Es wurde bereits eine ganze Weile spekuliert, was die FreeNAS-Entwickler ausbrüten. Nun ist die Katze aus dem Sack und es ist eine Mini-Appliance mit starker Hardware geworden.

Das auf FreeNAS basierende NAS-System bringt einen 8-Core Intel-Prozessor mit 2,4 GHz mit sich. Weiterhin sind 16 GByte ECC-Arbeitsspeicher enthalten, die sich bis auf 32 GByte aufrüsten lassen. Zwei GBit-Netzwerkkarten sorgen für entsprechende Netzwerk-Performance. Ebenso ist ein dedizierter IPMI-Port enthalten.

Für die Einschübe benötigen Sie kein Werkzeug und das System ist Hot-Swap-fähig. Wer ein solches Gerät vorbestellen möchte, soll sich an die Entwickler wenden.

Weiterhin haben die Entwickler FreeNAS 9.2.1-RELEASE ausgegeben. Neben Bugfixes und neuen Treibern gibt es auch ein Samba-Update auf Version 4.1.3. Somit ist stabile Unterstützung für SMB3 gegeben und FreeNAS kann als Windows Domain Controller fungieren.