Reaktion auf verschärften Wettbewerb:

Auch Tandy senkt Mikrocomputer-Preise

27.05.1983

FORT WORTH (VWD) - Für einige Homecomputer der TRS-80-Serie will die Tandy Corp. in den Monaten Mai und Juni die Preise senken. Die Reduzierungen liegen bei 100 Dollar.

Während der zweimonatigen Sonderaktion soll der TRS Color Computer statt bisher 299 noch 199 Dollar kosten. Ein weiteres Modell, das sonst ein 399-Dollar-Preisschild trägt, wird in den USA für 299 Dollar verkauft. Tandy reiht sich damit nun doch in die Reihe der Hersteller ein die ihre Kleinrechner im Preisbereich von unter 500 Dollar in letzter Zeit ständig verbilligt haben. Bisher hatte das Unternehmen die Auffassung vertreten, daß es sich nicht lohne, im Homecomputermarkt "in einen Preiskrieg einzutreten".

Ferner stellt Tandy eine Erweiterung des Personal Computers TRS-80 Modell III vor, der je nach Konfiguration zwischen 999 und 1999 Dollar kosten soll. Das neue Modell 4 hat gegenüber dem Vorgänger eine auf 64 KB erweiterte Speicherkapazität wobei die Softwarekompatibilität gewahrt wurde. Auch hier wurde der Preis gesenkt, denn ursprünglich kostete das Modell III noch 2300 Dollar.