Für den Alltag des Personal-Praktikers:

Auch Probleme des Bewerbers sichten

31.08.1984

Die Broschüre von Peter Wagner Personalbeschaffung - Die Theorie des Personalmarketing in der praktischen Bewährung bereitet theoretische Einsichten für die Anwendung bei der täglichen Arbeit sachlich und in klarer Form auf.

Die langjährigen Erfahrungen des Verfassers als Leiter des Personalwesens in größeren Industrieunternehmen bei der Mitarbeitersuche und -auswahl stellen die Details des Personalmarketing - Planung der internen und externen Beschaffung, Analyse der Anforderungen und die Stellenanzeige - in einen anwendungsbezogenen Zusammenhang. Angebotene Formulare und Checklisten sind über lange Zeiträume in der Praxis erprobt.

Aus der theoretischen Behandlung des Themas Personalbeschaffung wird mit besonderer Akzentuierung der Gedanke des Personalmarketing dargestellt und werden Anwendungsbeispiele aufgezeigt. Der Begriff des Marketing rückt den Kunden und seine Probleme statt das eigene Produkt in das Zentrum der Verkaufsüberlegungen. Analog setzt Personalmarketing beim potentiellen Bewerber, seinen "Problemen", seiner Motivation an. Mit dieser Betrachtungsweise bringt der Autor für den Praktiker neue Akzente in das traditionelle Beschaffungswesen.

Die Publikation ist 1984 in der Reihe Arbeitshefte Personalwesen des I. H. Sauer Verlag GmbH, Heidelberg, erschienen. Der Preis beträgt 12 Mark.