Auch Olivetti meldet Verluste

04.10.1991

MÜNCHEN (CW) - Auch Olivetti schreibt inzwischen rote Zahlen _ nach Angaben des Präsidenten Carlo De Benedetti die ersten in der Konzerngeschichte: Brutto 73,7 Milliarden Lire, umgerechnet knapp 100 Millionen Mark, verlor der italienische DV-Hersteller im ersten Halbjahr 1991. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatten die Italiener brutto rund 61 Milliarden Lire verdient.

Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, war das Betriebsergebnis nach Steuern ebenfalls negativ: Nach einem Plus von 102 Milliarden Lire mußte Olivetti im diesjährigen Berichtszeitraum umgerechnet zirka 371 Millionen Mark bei den Geschäftsaktivitäten zu schießen.

In diesen sechs Monaten, nach den Worten De Benedettis die schlechtesten für die gesamte Informatikbranche seit 15 Jahren, sank auch der Olivetti-Umsatz, und zwar um 5,4 Prozent auf umgerechnet etwa 5,32 Milliarden Mark. Die Nachfrage auf dem DV-Sektor, so der Olivetti-Boss, habe sich während des bisherigen Jahresverlaufes weltweit "progressiv" verlangsamt.

Zwar bezeichnete De Benedetti die Finanzstruktur des Unternehmens als nach wie vor "solide", der Halbjahresbericht jedoch weist eine um 6,6 Prozent gestiegene Nettoverschuldung von knapp 1,1 Milliarden Mark aus. Der Konzernchef betonte, die Verluste seines Unternehmens lägen weit unter denen aller europäischen Wettbewerber.