Auch Lenovo integriert UMTS in Laptops

02.02.2006
Die Lenovo Group Ltd. wird in "Thinkpad"-Laptops, die im zweiten Quartal 2006 auf den Markt kommen sollen, 3G-Breitbandtechnik von Vodafone integrieren. Zum Einsatz kommen sowohl die Universal-Mobile-Telecommunications-System-Technik (UMTS) als auch General-Packet-Radio-Service-Lösungen (GPRS).

Lenovo kündigte des Weiteren an, man werde zu einem noch nicht näher bezeichneten Zeitpunkt zudem die Technik High-Speed Downlink Packet Access (HSDPA, auch bekannt als Super 3G) in Laptops einsetzen. Möglicherweise sollen entsprechende Geräte um die Jahresmitte offeriert werden. Lenovo gab bekannt, dass Nutzer ihrer Laptops von der 3G- auf die HSDPA-Technik aufrüsten werden können. HSDPA ist bis zu viermal so schnell wie bei 3G-Übertragungsraten bislang gewohnt.

Der chinesische Anbieter von PCs, der im vergangenen Jahr die IBM-PC-Sparte übernommen hatte und deren Thinkpad-Linien weiterentwickelt und vertreibt, wird Vodafones drahtlos arbeitende 3G-Breitbandtechnik zunächst in den "T60"- und "X60"-Modellen einsetzen. Die Vorstellung dieser Rechner ist nach den bisherigen Plänen für Februar in Turin geplant.

Lenovo ist nach Dell Computer erst der zweite Anbieter von tragbaren Rechnern, der sich die HSDPA-Technik in ihren Mobilsystemen zueigen machen will. Dell plant, entsprechende Systeme im zweiten Quartal 2006 zu präsentieren. (jm)