Auch IBM wollte Jboss kaufen

20.02.2006
Doch aus finanziellen und technischen Gründen zog Big Blue 2005 eine Übernahme von Gluecode vor.

Oracle ist nicht die erste Branchengröße, die sich gerne die Firma Jboss, Anbieter des gleichnamigen Java-Application-Servers, einverleiben möchte (siehe "Oracle will Open-Source-Anbieter aufkaufen"). Vorher hat schon IBM ein Auge auf das Unternehmen geworfen - aber dann das Interesse verloren und schließlich Gluecode erworben. Das bestätigte Steve Mills, Vice President und Leiter der Software-Gruppe bei IBM, im Gespräch mit einem Redakteur des Nachrichtendienstes "Cnet".

IBM habe sich bereits vor mehr als einem Jahr für ein Investment in einen Anbieter eines Java-Application-Server interessiert. Zunächst habe man sich auf Jboss konzentriert. Allerdings sei der geforderte Preis - Zahlen nannte Mills nicht - zu hoch gewesen. In den Gerüchten um den aktuellen Übernahmeversuch durch Oracle ist von 200 bis 400 Millionen Dollar die Rede. IBM, so Mills, habe damals den Wert von Jboss auf maximal 50 Millionen Dollar taxiert.

Außerdem gab es technische Vorbehalte. "Jboss ist sehr proprietär", erklärte Mills. "Es verfolgt ein hybrides Modell von Open Source." Das aber widerspreche IBM Strategie, auf offene Standards zu setzen. Daher sei sein Unternehmen bald auf Gluecode gekommen. Mills: "Gluecode war dafür bekannt, an offenen Community-Standards und -Praktiken festzuhalten." Gluecode war eine Gründung von einigen Enwicklern, die Jboss 2003 verlassen hatten. Das Unternehmen begründete das Java-Application-Server-Projekt "Apache Geronimo".

Die gerade 15 Mitarbeiter zählende Firma wurde im Mai 2005 von IBM übernommen (siehe: "IBM will Gluecode erwerben") und damit die weit reichenden Pläne des Unternehmens zur Herstellung eines kompletten Middleware-Stacks gestoppt (siehe "IBM stutzt Gluecode die Software-Flügel"). Big Blue brachte den Geronimo-Application-Server schließlich im Herbst letzten Jahres unter dem Titel "Websphere Community Edition" als Open-Source-Produkt für kleinere Umgebungen auf den Markt (siehe: "IBM nutzt Open-Source-Software Geronimo für neuen Application Server"). (ls)